Lesezeit:
Ausstellung zum BRAWO Mobility Summer´24

Auf du und du mit den Schraubern

Gemeinsam mit den Journalisten Marc-Steffen Unger und Carsten Sobek präsentiert der PS.SPEICHER Einbeck seit 2022 eine Fotoausstellung mit dem Titel „Hauben Taucher – Leben im Motorraum“. An diesem Wochenende (20. und 21. Juli 2024) ist diese Ausstellung allerdings nur in Peine zu sehen. Anlässlich des BRAWO Mobility Summers´24 hat der PS.SPEICHER Einbeck sie kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wir haben dem Fotografen Marc-Steffen Unger beim Aufbau der Ausstellung über die Schulter geblickt und konnten ihm ein paar Fragen stellen. Über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren haben die Beiden Menschen aus ganz Deutschland in ihren Werkstätten porträtiert.

Peine Marketing: „Herr Unger, wie kommt man denn darauf, Handwerker bei der Arbeit zu portraitieren?“

Marc-Steffen Unger: „Wir wollten ursprünglich Menschen bei der Arbeit und das alte Handwerk thematisieren. Wir haben damals im Citroen-Werk in Düsseldorf angefangen. Da wir selbst begeisterte Fans aller Art von Autos, besonders aber Oldtimern sind, war die Idee schnell geboren.“

Peine Marketing: „Was ist das Besondere an der Fotoausstellung?“

Marc-Steffen Unger: „Wir haben versucht, in möglichst ungestellten, authentischen Bildern, die Arbeit der Protagonisten zu dokumentieren. Wir zeigen echte Charakterköpfe, denn die Autoschrauber-Szene ist besonders. Wir wollten etwas über die Menschen im echten Handwerk zum Ausdruck bringen – was uns hoffentlich auch gelungen ist.“

Peine Marketing: "Gab es ein besonders prägendes Erlebnis oder eine besondere Geschichte, die Sie während Ihrer Arbeit mit den Schraubern erfahren haben?"

Marc-Steffen Unger: „Besonders imponiert mir, mit welch unkonventionellen Mitteln Autoschrauber manchmal ans Werk gehen. Oder der Anblick einer Turbinenhalle, in der hunderte alter Motoren und LKWs darauf warteten, irgendwann wieder zum Leben erweckt zu werden. Das Bild zeigt genau das, was wir den Menschen näherbringen wollen: Die Begeisterung für etwas, was fast ausstirbt.“

Peine Marketing: "Was wünschen Sie sich als Fotokünstler – was sollen die Besucher „mitnehmen“, wenn sie die Fotos sehen?"

Marc-Steffen Unger: „Am liebsten einen guten Eindruck und eines der Bücher [lacht]. Spaß beiseite. Wir möchten vor allem auch jungen Menschen das Schrauben oder das, was wir unter Oldtimern verstehen, näherbringen. Die Jugend von heute versteht unter einem Oldtimer etwas ganz Anderes als wir. Vielleicht können wir auch Begeisterung für das Handwerk vermitteln. Insgesamt freuen wir uns, wenn unsere Bilder alte Erinnerungen wachrufen und sich die Besucher in den Bildern wiederfinden.“

Die Ausstellung „Hauben Taucher – Leben im Motorraum“ ist eine Hommage an das Handwerk und die Leidenschaft für historische Fahrzeuge. Zugleich ist die Fotoausstellung nur ein Ausschnitt aus dem Buch „Hauben Taucher. Leben im Motorraum“. Das 156 Seiten starke Werk ist unter anderem im Shop des PS.SPEICHER – und am Wochenende auch in Peine - erhältlich.

Die Ausstellung ist im historischen „Schwan“ am Samstag, 20. Juli 2024, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 21. Juli 2024, von 13 bis 18 Uhr kostenlos zu sehen. Zeitweise wird auch Marc-Steffen Unger vor Ort sein und fachsimpelt gerne mit den Besuchern.  

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.