Lesezeit:
Vernissage “KunstMomente”

KiP lädt zur Ausstellung ins Kreismuseum Peine


Eine neue Ausstellung der Künstlervereinigung KiP – Kunst im Peiner Land – steht an: Die Vernissage zur Ausstellung „KunstMomente“ findet am Freitag, den 15. November 2024, um 18 Uhr im Kreismuseum Peine, Stederdorfer Straße 17, statt. Für diese besondere Ausstellung konnte KiP die Erste Kreisrätin Bettina Conrady als Bürgerkuratorin gewinnen, die das Projekt in diesem Jahr unterstützt.

Kunst liegt Bettina Conrady am Herzen. „Das breite künstlerische Angebot aus dem Peiner Land mit den ´Offenen Ateliers´ für die Menschen sichtbar und erlebbar zu machen, finde ich spannend und auch wichtig für das gesellschaftliche Miteinander“. Daher hat sie sich bereit erklärt, die Gemeinschaftsausstellung der 26 Künstlerinnen und Künstler der diesjährigen Offenen Ateliers im Kreismuseum als „Bürgerkuratorin“ zusammenzustellen

Zu sehen sind 65 Werke, die die künstlerischen Vielfalt von KiP als offener Künstlervereinigung widerspiegeln – z.B. Bronzefigurinen von Holger Lassen und reliefartige Bilder mit Blattgold von Katja Bresch, mit Stoff und Papier von Rüdika Sander. Quadratische Formate von Dagmar Münch, Gunnar Bantelmann und Elisabeth Wagner und runde Formate wie die „Winterlandschaften“ von Günther Hildebrandt. Und auch drei junge ukrainische Künstlerinnen sind dabei, Meriam Makhud, Alona Gorchuk und Nadiia Burdun.

Nach einer Begrüßung durch Dr. Doreen Götzky als Museumsleiterin wird Bettina Conrady bei der Vernissage über ihren Zugang zu den gezeigten Werken der Peiner Kunstschaffenden sprechen. Bei der Vernissage spielt die Band West Coast Jam.

Die Ausstellung ist vom 16. November 2024 bis zum 12. Januar 2025 zwischen 11 und 17 Uhr im Kreismuseum Peine geöffnet (mit Weihnachtspause vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025). Sie bietet allen Kunstinteressierten und Neugierigen die Möglichkeit, die Kunstszene Peines näher kennenzulernen und die vielfältigen künstlerischen Handschriften zu entdecken.