Lesezeit:
Stadtradeln 2024

Gemeinsam fürs Klima: Peine radelt wieder

Zum vierten Mal beteiligt sich der gesamte Landkreis Peine am Stadtradeln. Ab dem 7. September heißt es für drei Wochen „Ab aufs Fahrrad“. Anmeldungen sind ab sofort auf der Website www.stadtradeln.de/landkreis-peine möglich.

Das Projekt wird vom Regionalverband Großraum Braunschweig gefördert und von der Wirtschafts- und Tourismusförderung des Landkreises (Wito) organisiert. Alle Peiner sind eingeladen, in diesen drei Wochen Kilometer für ihr Team zu sammeln und sich so für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität einzusetzen. Zum Auftakt lädt die Wito zu einer Fahrradschnitzeljagd am 7. und 8. September ein. Es wird eine Vielzahl von Radstationen geben, die Genuss und Erlebnis bieten, sowie Angebote zum Tag des offenen Denkmals für die ganze Familie. Ein Gewinnspiel erfordert den Besuch von drei Stationen, dokumentiert durch Fotos.

Während des Stadtradelns gibt es verschiedene Veranstaltungen, die zum Radfahren motivieren, darunter der Diakonie-Gottesdienst des Kirchenkreises und der Propstei Vechelde am 8. September am Eixer See, das Herbstfest auf dem Hof Hansen in Alvesse, der Lafferder Markt oder die Offenen Ateliers in Peine. Auch die Offene Pforte und die Aktion „Mit dem Rad zur Kunst“ für die Offenen Ateliers von KiP – Kunst im Peiner Land sind lohnenswerte Ziele. Alle geplanten Aktivitäten werden in den kommenden Wochen auf der Website www.stadtradeln.de/landkreis-peine veröffentlicht.

Abschließend werden die aktivsten Teilnehmer bei einer Abschlussveranstaltung ausgezeichnet. Es gibt verschiedene Preise zu gewinnen, darunter Geldpreise für Klimaschutzprojekte im Schulwettbewerb sowie einen Klassenausflug. Auch Kindergärten können teilnehmen.

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.