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Aktuell
„Deutschlandstudie Innenstadt 2024“
Zukunftsfaktoren für eine attraktive Innenstadt
Die Gastronomie gewinnt für die Attraktivität deutscher Innenstädte neben dem Einzelhandel immer stärker an Bedeutung: Dies ist eine der zentralen Erkenntnisse der „Deutschlandstudie Innenstadt 2024“, die im Rahmen des neuen Innenstadt-Netzwerkes „Stadtimpuls“ im Peiner Rathaus vorgestellt wurde.
Das Netzwerk „Stadtimpuls“ fördert den fortwährenden Austausch mit Akteuren der Peiner Innenstadt. Auf Einladung von Peine Marketing sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Peine präsentierte Martin Kremming, Geschäftsführer & Partner cima Deutschland, die Ergebnisse des Panels zur Wahrnehmung der Themen „Innenstadt“, „Shopping“, „Erreichbarkeit“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Freizeit, Tourismus & Leben“ in deutschen Städten. Die repräsentative Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. und dem Handelsverband Deutschland e. V. erstellt.
Shopping steht an erster Stelle – noch
Wichtigster Grund für den Besuch der Innenstadt ist und bleibt für die Befragten das Shopping. Immer wichtiger werden aber darüber hinaus Gastronomie, Ärzteversorgung oder soziale Kontakte. Bei den ausschlaggebenden Faktoren für eine attraktive City werden von den Teilnehmern der Studie erstmals Gastronomie und Cafés (59,9%) häufiger genannt als der Einzelhandel (57,6%) oder ein attraktives Stadtbild (54,5%). Auch für Touristen spielt das gastronomische Angebot in den Innenstädten die wichtigste Rolle, noch vor der Aufenthaltsqualität sowie Einzelhandel und Kulturangebot.
Wie wichtig es ist, auf verschiedene Besuchsmotive zu setzen und einen Mix aus Arbeit, Bildung, Gesundheitsversorgung, Shopping, Dienstleistung und Genuss in der Peiner Innenstadt zu fördern, zeigen sogenannte Kopplungseffekte. Dies sind Aktivitäten, die mit dem Einkaufen verbunden werden. Fast zwei Drittel (60,8%) der Befragten gaben an, auf dem Weg zur oder von der Arbeit Einkäufe in der Stadt zu erledigen. Fast genauso viele Menschen nennen außerdem den Besuch im Café oder Restaurant (60,4%).
Peine punktet mit guter Verkehrsanbindung
Ergänzt werden diese Aussagen der „Deutschlandstudie Innenstadt 2024“ von den Ergebnissen der „Zentrenstudie Niedersachsen & Bremen“: In Niedersachsen hält sich der Einzelhandel als wichtigste Funktion im Stadtzentrum mit geringem Vorsprung vor der Gastronomie. Häufigster Grund, der von einem Besuch der Innenstadt abhält, ist gemäß der Umfrageergebnisse die Erreichbarkeit gerade in Großstädten.
Hier punktet Peine mit seiner guten Anbindung an Autobahn und Zugverkehr sowie vielen Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Denn laut der Deutschlandstudie nutzt die große Mehrheit der Befragten (58,2%) das Auto für den Weg in die City. Die kurzen Wege in der Stadt Peine sind ein weiterer Standortvorteil: 41,2% der Befragten gehen eigener Aussage zufolge zu Fuß in die Innenstadt, erst danach folgen der öffentliche Nahverkehr (38,1%) und das Fahrrad beziehungsweise Pedelec (20,4%). Auf der Wunschliste für die Mobilität in der Innenstadt steht die Fußgängerfreundlichkeit bei 69,7% der Befragten weit oben. Danach folgen Mobilitätsangebote wie der ÖPNV oder Parkplätze am Innenstadtrand.
Entspannte Einkaufsbummel in Peine
Ein weiterer positiver Faktor in Peine ist die geringere Zahl an „Stressoren“ im Vergleich zu größeren Städten. Die gute Erreichbarkeit der Innenstadt sowie viele kleine und mittelgroße Geschäfte ermöglichen einen entspannten Einkaufsbummel zwischen dem Historischen Marktplatz und der Bahnhofstraße.
Die Studie bestätigt Erkenntnisse aus der „Zukunftswerkstatt Innenstadt“, die von Peine Marketing als Beteiligungsprozess für die Peiner Innenstadt initiiert wurde. Dass die Stadt Peine mit dem Ausbau einer attraktiven Innenstadt mit rund 1,5 Millionen Euro aus den Förderprogrammen „Perspektive Innenstadt“ und „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ auf dem richtigen Weg ist, zeigt ein Umfrageergebnis zur Attraktivität der Innenstädte aus der Deutschlandstudie. Den größten Handlungsbedarf sehen die Befragten bei Stadtbild und Aufenthaltsqualität in deutschen Städten (19,7%), Mobilität, Verkehr und Parken (19,4%) und Einzelhandel (18,3%). Es folgen Unterhaltungs- und Freizeitangebote (14,7%) sowie Restaurants, Bars und Cafés (13,8%).
Die City als sozialen Treffpunkt erhalten
Fazit: Wichtigste Erfolgsfaktoren für belebte Innenstädte sind laut der Deutschlandstudie Innenstadt 2024 neben der hohen Aufenthaltsqualität eine gute Erreichbarkeit auch mit dem Auto sowie ein konzentriertes Angebot von Gastronomie, Gesundheit, Arbeitsplätzen und Freizeitmöglichkeiten als Frequenzpartner. Peine ist außerdem Vorbild mit direkt in der Stadt angesiedelten Behörden, Schulen und der Bücherei. Außerdem wichtig sind eine breite Mischung von Events, welche die Stadt zum Erlebnisort werden lassen und die City als Treffpunkt für kulturellen Austausch und gesellschaftlichen Zusammenhalt erhalten.
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.