Serviceorientierter Einzelhandel
Das Gütesiegel für Peiner Händler, Dienstleister und Gastronomen
In Peine steht Kooperation für eine resiliente Innenstadt im Fokus: Bereits zum 8. Mal führte Peine Marketing 2023 die Zertifizierung serviceorientierter Einzelhandel durch – 52 Peiner Händler, Dienstleister und Gastronomen durften sich in diesem Jahr über die Auszeichnung freuen. 26 Unternehmen konnte Peine Marketing das Gütesiegel „besonders serviceorientiert“ verleihen. Der Servicequalitätsdurchschnitt lag in diesem Jahr bei 77,9%.
Im Jahre 2009 hat Peine Marketing erstmals das Gütesiegel „serviceorientierter Einzelhandel“ vergeben. Peiner Händler, Dienstleister und Gastronomen können sich kostenlos auszeichnen lassen und erhalten damit für zwei Jahre das Siegel „serviceorientiertes Unternehmen“ bzw. „besonders serviceorientiertes Unternehmen“. Die Auszeichnung erhalten die Unternehmen in Form einer gerahmten Urkunde sowie eines Aufklebers, der am Eingangsbereich des Betriebs angebracht werden kann. Letzterer wird auch in digitaler Form zur Nutzung im Internet vergeben. Die feierliche Verleihung findet im „Schwan“, dem ältesten Gebäude der Stadt statt, und wird vom Bürgermeister, derzeit Klaus Saemann, vorgenommen.
21 Geschäfte gleich im ersten Jahr dabei
Bereits im ersten Jahr haben 21 Geschäfte an der Zertifizierung teilgenommen. Acht von ihnen sind bis heute mit dabei. In den Anfangsjahren gab es einen Fragebogen mit 48 Fragen in vier verschiedenen Kategorien. Beleuchtet wurden die Bereiche Ausstattung, Servicekompetenz, Fachkompetenz und Sozialkompetenz. Es ging dabei u.a. um die Bewertung der guten und freundlich-kompetenten Beratung, Sitzgelegenheiten für Kunden, die Spielecke für Kinder oder gut lesbare Preisauszeichnungen. Drei Geschäfte erhielt 2009 die Auszeichnung „besonders serviceorientiert“.
Im Jahr 2021 wurde die Zertifizierung aufgrund von Corona nur telefonisch durchgeführt. Wegen der veränderten Bedingungen hat Peine Marketing den Fragenkatalog verkleinert und auf die aktuelle Situation zugeschnitten. So gab es Fragen nach einem Lieferservice oder dem „Click und Collect“-System, Fragen nach einem Desinfektionsspender, dem Angebot „Auswahl zuhause“ und längeren Umtauschfristen.
Qualitätskriterien gehen mit der Zeit
Mit der kostenlosen Auszeichnung können die Einzelhändler und Dienstleister einen geprüften Leistungsstandart als Orientierung für ihre Kunden nachweisen. Bei der Bewertung hat Peine Marketing die Qualitätskriterien in 2023 erneut an die aktuellen Gegebenheiten angepasst und es wurden neue Bereiche bewertet. So konnten aktuelle Anforderungen berücksichtigt werden, deren Bedeutung in den letzten Jahren zunehmend gestiegen ist, wie beispielsweise die Webseite, die Öffnungszeiten und Rabattaktionen. Im Bereich Sozial- und Fachkompetenz geht es um die Beratungskompetenz, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder Motivationsmaßnahmen für das Personal. Auch die Geschäftsausstattung und die Lage werden betrachtet. Unternehmen konnten im Jahr 2023 erstmals auch im Bereich Umwelt und Soziales punkten. So spielte neben dem Umweltschutz und Recycling, auch das Thema Familie und Kinder sowie Barrierefreiheit eine wichtige Rolle. Damit gibt es für die Zertifizierung nun 35 Themen mit 87 Fragen. Die Mitarbeiter der Peine Marketing GmbH führen die Befragung persönlich vor Ort durch und können sich so gleich selbst von den Gegebenheiten überzeugen.
Die eigene Zertifizierung in Peine wird von den Innenstadtakteuren sehr gut angenommen. Spiegelt sie doch den Servicegedanken und die Kundenbindung wider. Kunden erkennen auf den ersten Blick die Qualität des Geschäfts und die besonderen Service-Leistungen, die neben der eigentlichen Produktpalette angeboten werden.
Verleihung im ältesten Gebäude der Stadt
Die Verleihung dieser Auszeichnung geschieht in einem gemütlichen Ambiente im ältesten Gebäude der Stadt, dem „Schwan“. Dieser besondere Rahmen unterstreicht die Wertschätzung und Bedeutung dieser Auszeichnung, während er zugleich den historischen Charme der Stadt Peine aufleben lässt.