Große Ilseder Rundtour

60 m

Beste Jahreszeiten

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Wegbeschreibung

Wir starten an der GHS Groß Ilsede in der Schulstraße Richtung Osten bis zum Wald, vor dem wir links abbiegen. Vorbei am Friedhof geht es durch die Feldmark nach Klein Ilsede durch die Berliner Straße, von der aus wir rechts in den Heideweg abbiegen und das Dorf verlassen.

Es geht weiter geradeaus durch den Gräwig bis wir nach Dungelbeck kommen. Rechts dem Bruchweg folgen, vorbei an der Schule/JUFZ, dann rechts ("Neuer Weg") und gleich wieder rechts in den Festanger, dem wir folgen und Dungelbeck in Richtung Schmedenstedt verlassen. Nach einem knappen Kilometer wenden wir uns am Ende des Feldweges nach rechts und kurz darauf, noch vor der Brücke über den Pisserbach und dem Wald, nach links.

Nach ca. 1 km erreichen wir Schmedenstedt, wo wir rechts in den Westring einbiegen und uns geradeaus auf den Fahrradweg in Richtung Münstedt machen. In Münstedt nehmen wir die zweite Straße rechts ("Rottenweg"), am Ende rechts in die Schulstraße und gleich wieder links (Königsberger Straße/Im Hasenmeer). Am Ende fahren wir rechts (Gräwigweg) aus dem Dorf und nach ca. 500 m links in Richtung Oberg. Rechter Hand sehen wir den Bismarckturm, zu dem sich ein kurzer Abstecher lohnt. Danach weiter in Oberg bis zum Peiner Weg, hier links, dann rechts abbiegen und der Oberger Hauptstraße für ca. 200 m folgen. Dann links in die Weststraße abbiegen und auf dieser den Ort in Richtung Gadenstedt verlassen.

Dort angekommen überqueren wir bei Möbel Schulenburg die B 444 und fahren weiter geradeaus ins Dorf ("An der Bundesstraße"), biegen wir rechts in die Ostertorstraße ab, kurz darauf wieder rechts ("Am Brink") und folgen der Straße (die sich dann in "Junkernberg" und dann in "Landwehr" umbenennt) vorbei am Freibad weiter wieder aus dem Ort heraus. Vor dem Hüttengelände fahren wir links Richtung Ölsburg.

In Ölsburg fahren wir rechts ("An der Fuhse") und gleich wieder links ("An der Burg"). Wir überqueren die Hauptstraße ("Gerhard-Lukas-Straße") in die Burgstraße, dann rechts in die Friedenstraße und gleich wieder links ("Schwarzer Weg") und kommen in die Feldmark. Hier wenden wir uns links, überqueren die alten Gleise, danach halten wir uns rechts Richtung Norden und folgen dem Weg, der nach ca. 600 m links abbiegt und nach Bülten ins Dorf ("Maschtor") führt. An der Hauptstraße ("Schützestraße") biegen wir nach rechts ab, nach 100 m wieder links in den Waldweg und durchqueren gerade den Wald, an dessen Ende wir (vor dem Handorfer See) rechts fahren. Am Seniorenheim überqueren wir an der Fußgängerampel die Hauptstraße, fahren links und gleich wieder rechts nach Handorf rein in die Bültener Straße, der wir dann durch den Ort folgen, bevor wir ihn in Richtung Klein Ilsede/Ilseder Mühle/Peiner Hafen ("Mühlenstahlweg") wieder verlassen.

Wir überqueren die Fuhse und die Bahngleise. Direkt dahinter fahren wir rechts in Richtung Klein Ilsede und bleiben neben den Gleisen, die wir dann mit der Straße "Zum Bahnhof" rechts überqueren und dem Weg folgen. Nach ca. 400 m, nachdem wir bereits Klein Ilsede hinter uns gelassen haben (nicht in den Ort fahren, fahren links wieder über die Gleise und wenden uns an der nächsten Kreuzung nach ca. 100 m dem Feldweg nach Groß Ilsede zu). Dort angekommen ("Handorfer Weg") fahren wir rechts ("Peiner Feld"), am Ende links ("Weidenweg") wieder den Gleisen folgen und dann am Ende rechts in die Dorfstraße. Die Hauptstraße überqueren in die Schulstraße, wo wir dann wieder den Ausgangspunkt der Tour erreichen.

Die Wege dieser Runde sind größtenteils asphaltiert, durch die Wälder führen solide, breite Wege. Eine längere Strecke auf einer Landstraße ohne Radweg gibt es bei dieser Runde nur auf der Landstraße zwischen Oberg und Gadenstedt, die aber von Autos wenig befahren ist.

Unser gastronomisches Angebot im Peiner Land und unsere Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Internetseite www.tourismus-peine.de unter Essen & Trinken und Übernachtungen. Außerdem finden Sie natürlich auch alle weiteren touristischen Angebote dort.

Tipp des Autors

Führung zur Industriegeschichte über das Ilseder Hüttengelände.

Anreise

Öffentliche Verkehsmittel

nächstgelegene Haltestelle:

Bus: Groß Ilsede, Hauptschule (0,07km)

Bahnhof: Peine (5,9km)

www.vrb-online.de

Weitere Informationen

Weitere Touren in der Nähe

• Fachwerkhaus Edemissen

In 50km von Ilsede nach Edemissen und zurück

Wer Lust auf eine längere Strecke ohne besondere Schwierigkeiten hat, der kann im Peiner Umland einige Wege finden. Bei dieser Tour geht es von Ilsede über Peine bis nach Edemissen und von dort aus über Meerdorf und Dungelbeck wieder zurück. Diese Strecke lässt sich auch ohne besonderes Fitnesstraining im Vorfeld bewältigen - zwischendurch gibt es immer wieder Sehenswürdigkeiten, die sich für kurze Pausen eignen.

47,87 km

2:00 h

• Auf den Spuren des Eisenerzes

Auf den Spuren des Eisenerzes rund um Ilsede

Ausgangspunkt der Tour ist das ehemalige Hochofenwerk auf dem Ilseder Hüttengelände, wo früher das Erz aus den drei Schachtanlagen Wilhelm-, Gerhard- u. Emilieschacht verarbeitet wurde. Von dort radeln Sie auf der Gerhard-Lucas-Straße am Bergbaupark in Groß Bülten vorbei nach Adenstedt zur Veilchenhöhe. Hier verlief früher die Trennlinie zwischen Erztagebau und Sandgewinnung. Durch Adenstedt hindurch fahren Sie zum Wilhelm-Schacht, von dem aus die Erzlagerstätte in Richtung Bülten über den Gerhard-Schacht und den Emilie-Schacht in Tiefen bis zu 300 m abgebaut wurde. Auf dem Weg zu den Schachtanlagen kommen Sie auch an der Handorfer Seenplatte vorbei. Die Seen wurden früher zum Sandabbau genutzt und werden heute von Anglern und Surfern genutzt. Zum Schluss geht es an der ehemaligen Ilseder Schlackenverwertung vorbei und durch Ölsburg zurück zum Ilseder Hüttengelände, wo die Tour endet.

Ilseder Hütte

12:45 h

• Kreismuseum Peine

Rund um Peine

Rund um Peine Bei dieser Tour durchqueren Sie Aueniederungen, Wiesen und Weiden. Die Ortschaften und Dorfansichten im Norden ähneln der nicht mehr fernen Südheide. Im Süden zeugen hingegen stattliche Höfe von den fruchtbaren Lößböden der Hildesheimer Börde. Die Peiner Innenstadt überrascht mit zahlreichen Fachwerkbauten und lädt zum Verweilen in Cafés ein.

Peine

29,93 km

2:00 h

• Gesellige Radtour - feucht und fröhlich

Die 27,5km lange Route führt an vielen Feldern vorbei und man hat die Möglichkeit eine Runde im Naturfreibad Vechelde-Bettmar zu schwimmen. Der Badesee liegt idyllisch inmitten der Natur. Auch geschichtlich kann eingetaucht werden, da am Pisserbach ein Stein symbolisch für die frühere Grenze zwischen dem Königreich Hannover und dem Herzogtum Braunschweig steht.