Ilseder 7-Wasser-Tour

Inhalt:

Eine wasser- und aussichtsreiche Tour durch die Gemeinde Ilsede.

Merkmale

28 m

Beste Jahreszeiten

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Groß Ilseder ZOB, von dem aus wir nach Süden aufbrechen. An der Kreuzung Eichstr./Gerhard-Lukas-Str. (Aldi) fahren wir links und folgen der Gerhard-Lukas-Str. bis zum Schwarzen Weg, in den wir rechts einbiegen. An der dritten Querstraße („Am Tagebau“) biegen wir links ab und kommen nach kurzer Zeit an ein Gehölz (rechts), hinter dem sich der geflutete, alte Tagebau befindet, an dessen Ufer wir entlangfahren können, bis wir geradeaus wieder auf die Straße („Hinter dem Tagebau“) gelangen.

An Ende biegen wir links ab („Schönebeck“), folgen der Straße bis zum Blumenladen, wo wir links in die Solschener Str. einbiegen. Es geht weiter geradeaus („Zuckerweg“) aus dem Ort hinaus. Kurz nachdem rechts die Str. „An der Fuhse“ wieder nach Ölsburg führen würde, biegen wir rechts in einen Feldweg ein und folgen ihm, bald am Auflandeteich entlang, ca. 850 m Richtung Westen. Hier, ca. in Höhe der Teichmitte, biegen wir rechts in einen kleinen Weg nach Groß Bülten ab und gelangen in die Veilchenhöhe, der wir rechts folgen, bis wir links in den Nordring einbiegen. Weiter geradeaus („An der weißen Brücke“), dann rechts in die Schachtstr., am Ende wieder rechts in die Solschener Str. und kurz darauf links in die Peiner Str. und diese bis zum Ortsausgang.

Auf dem Radweg fahren wir geradeaus weiter nach Bülten, hier dann links in den Sandweg und weiter geradeaus aus dem Ort heraus durch den Wald, den Waldsee passierend. Am Ausgang des Waldes (am Handorfer See, ) fahren wir rechts. Am Seniorenheim überqueren wir and der Ampel die Hauptstr., fahren links und gleich wieder rechts nach Handorf rein in die Bültener Str., der wir dann durch den Ort folgen, bevor wir ihn in Richtung Klein Ilsede/Ilseder Mühler/Peiner Hafen („Mühlenstahlweg“) wieder verlassen.

Wir überqueren die Fuhse und die Bahngleise. Direkt dahinter fahren wir rechts in Richtung Klein Ilsede am Kiesteich vorbei und bleiben neben den Gleisen (rechts) und sehen links die überschwemmten, alten Weiden. Am Ende überqueren wir dann mit der Str. „Zum Bahnhof" rechts die Gleise und folgen dem Weg, entlang an einem Schilfteich und Schilflächen. Nach ca. 400 m, nachdem wir bereits Klein Ilsede hinter uns gelassen haben (nicht in den Ort fahren), fahren wir links wieder über die Gleise und wenden uns an der nächsten Kreuzung nach ca. 100 m dem Feldweg nach Groß Ilsede zu. Dort angekommen („Handorfer Weg“) fahren wir rechts („Peiner Feld“), am Ende links („Weidenweg“) wieder den Gleisen folgen und dann am Ende rechts in die Dorfstr.. Hier gleich wieder rechts über den ReWe-Parkplatz, dahinter rechts über die Bahngleise und sofort wieder links Richtung Hüttengelände zurück zum ZOB.

Unser gastronomisches Angebot im Peiner Land und unsere Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Internetseite www.tourismus-peine.de unter Essen & Trinken und Übernachtungen. Außerdem finden Sie natürlich auch alle weiteren touristischen Angebote dort.

Startpunkt

ZOB Groß Ilsede

Zielpunkt

Tipp des Autors

Eine Runde Disc Golfen auf dem Ilseder Hüttengelände macht Spaß. Scheiben können nach Absprache bei der Tourist-Info Peiner Land ausgeliehen werden.

Anreise

Öffentliche Verkehsmittel

nächstgelegene Haltestelle:

Bus: Groß Ilsede, ZOB (0,02km)

Bahnhof: Peine (6,3km)

www.vrb-online.de

Weitere Informationen

Weitere Touren in der Nähe

• Auf den Spuren des Eisenerzes

Auf den Spuren des Eisenerzes rund um Ilsede

Ausgangspunkt der Tour ist das ehemalige Hochofenwerk auf dem Ilseder Hüttengelände, wo früher das Erz aus den drei Schachtanlagen Wilhelm-, Gerhard- u. Emilieschacht verarbeitet wurde. Von dort radeln Sie auf der Gerhard-Lucas-Straße am Bergbaupark in Groß Bülten vorbei nach Adenstedt zur Veilchenhöhe. Hier verlief früher die Trennlinie zwischen Erztagebau und Sandgewinnung. Durch Adenstedt hindurch fahren Sie zum Wilhelm-Schacht, von dem aus die Erzlagerstätte in Richtung Bülten über den Gerhard-Schacht und den Emilie-Schacht in Tiefen bis zu 300 m abgebaut wurde. Auf dem Weg zu den Schachtanlagen kommen Sie auch an der Handorfer Seenplatte vorbei. Die Seen wurden früher zum Sandabbau genutzt und werden heute von Anglern und Surfern genutzt. Zum Schluss geht es an der ehemaligen Ilseder Schlackenverwertung vorbei und durch Ölsburg zurück zum Ilseder Hüttengelände, wo die Tour endet.

Ilseder Hütte

17,41 km

1:15 h

• Fachwerkhaus Edemissen

In 50km von Ilsede nach Edemissen und zurück

Wer Lust auf eine längere Strecke ohne besondere Schwierigkeiten hat, der kann im Peiner Umland einige Wege finden. Bei dieser Tour geht es von Ilsede über Peine bis nach Edemissen und von dort aus über Meerdorf und Dungelbeck wieder zurück. Diese Strecke lässt sich auch ohne besonderes Fitnesstraining im Vorfeld bewältigen - zwischendurch gibt es immer wieder Sehenswürdigkeiten, die sich für kurze Pausen eignen.

47,87 km

29,93 km

2:00 h

• Gesellige Radtour - feucht und fröhlich

Die 27,5km lange Route führt an vielen Feldern vorbei und man hat die Möglichkeit eine Runde im Naturfreibad Vechelde-Bettmar zu schwimmen. Der Badesee liegt idyllisch inmitten der Natur. Auch geschichtlich kann eingetaucht werden, da am Pisserbach ein Stein symbolisch für die frühere Grenze zwischen dem Königreich Hannover und dem Herzogtum Braunschweig steht.